News

Samsung und Intel: Entwicklerwettbewerb für Tizen lockt mit 4 Millionen Dollar

Im vierten Quartal dieses Jahres soll das erste Samsung-Smartphone auf den Markt kommen, das mit Betriebssystem Tizen ausgestattet ist. Nun hat der südkoreanische Hersteller in Zusammenarbeit mit Intel einen Entwicklerwettbewerb ins Leben gerufen, bei dem Preise im Gesamtwert von mehr als 4 Millionen US-Dollar winken. Damit dementieren die beiden Unternehmen gleichzeitig die Unkenrufe, denen zufolge die Arbeit an dem neuen Ökosystem eingestellt werden soll.

Über vier Millionen haben Intel und Samsung in den Pot geworfen, um die Entwicklergemeinde für das neue Smartphone-Betriebssystem Tizen zu begeistern. Wie cnet.com berichtet, können Entwickler im Rahmen eines Wettbewerbs nämlich  Einzelpreise von bis 200.000 US-Dollar abstauben – so viel winkt dem Schöpfer des besten Tizen-Games. Wer sich an anderen Apps versucht, hat immerhin noch die Chance, um 120.000 US-Dollar reicher zu werden. Die 10 besten HTML5-basierten Anwendungen werden außerdem mit 10.000 prämiert.

Mit dem Wettbewerb möchten Samsung und Intel offensichtlich die App-Entwicklung für Tizen vorantreiben. Der eigentlich in diesem Monat geplante Launch des Tizen-Smartphones wurde vor wenigen Tagen auf Ende des Jahres verschoben. Berichten zufolge sollen der Mangel an Apps und Probleme mit dem zugehörigen App Store die Schuld für die Verzögerung tragen. Die Gerüchte, dass sich beide Firmen aus dem Projekt zurückziehen möchten, wurden inzwischen von den Unternehmen zurückgewiesen.

Der Wettbewerb dauert bis zum 1. November. Bis dahin müssen die teilnehmenden Entwickler ihre Projekte eingereicht haben. Die Preise sollen noch im Dezember dieses Jahres verteilt werden.

 

zur Startseite