Samsung wird seine Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 edge vermutlich bis zum Ende des Jahres auf die Betriebssystemversion Android 7.0 Nougat aktualisieren. Nun sind einige Screenshots und kurze Videos dieses von Samsung angepassten Android geleakt. Auf dem Material, das offensichtlich aus Samsungs Heimatland Südkorea stammt, ist auch die neue Oberfläche Grace UX zu sehen, die TouchWiz ablösen wird.
Samsung testet bereits seit einigen Monaten das Betriebssystem-Update auf Android 7.0 Nougat für sein aktuelles Flaggschiff-Smartphone Galaxy S7 und dessen Geschwistermodell Galaxy S7 edge. Bald wird das Unternehmen auch ein erstes Beta-Test-Programm starten, um die Aktualisierung auf Fehler überprüfen zu können. Bereits jetzt sind erste Screenshots und Videos von Android 7.0 Nougat auf einem Galaxy S7 aufgetaucht. Zusammen mit dem Betriebssystem-Update wird Samsung dann auch die neue Nutzeroberfläche Grace UX einführen, die TouchWiz ablösen wird.
Samsungs Version von Android 7.0 Nougat konzentriert sich aufs Wesentliche
Die aufgetauchten Bilder und Videos stammen aus Asien. Auf den Bildern sind beinahe ausschließlich koreanische Schriftzeichen zu sehen, was für unsere Augen etwas ungewohnt wirkt. Das Design von Grace UX sieht sehr aufgeräumt und minimalistisch aus. Das südkoreanische Unternehmen konzentriert sich bei der Nutzeroberfläche auf das Wesentliche und verzichtet auf jeden Schnickschnack. Die einzige Spielerei scheint sich den Videos zufolge in den verschiedenen Animationen zu verstecken. Diese gehen aber trotz ihrer Elaboriertheit äußerst flüssig von der Hand.
Zusammen mit der Aktualisierung wird Samsung einige neue Funktionen auf dem Galaxy S7 einführen beziehungsweise bereits bestehende Funktionen verbessern – darunter den Always-On-Modus, bei dem bestimmte Informationen, beispielsweise der Kalender, immer auf dem Display des Smartphones angezeigt werden, auch wenn sich das Gerät im Stand-By-Modus befindet. Wann das Update ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt.