News

Smartphone-Hersteller nicht an Facebook Home interessiert

Das hat sich Facebook wohl anders vorgestellt. Anders als noch vor einigen Monaten, wo die Gerüchte um Facebook-Smartphones kursierten, zeigen Smartphone-Hersteller wenig Interesse an Facebook Home. Die Verkaufszahlen des ersten Facebook-Phones, dem HTC First, waren enttäuschend.

Viele Hersteller, darunter Samsung, Sony, Lenovo, ZTE und Huawei, halten sich mit ihren Plänen zur Kooperation mit dem sozialen Netzwerk zurück, nachdem das HTC First die gesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte, wie die Seite digitimes schreibt. Die Verkaufszahlen in den Vereinigten Staaten waren so enttäuschend, dass die Pläne zur Vermarktung in Europa auf Eis gelegt wurden.

Linktipp – Twitter kauft die Android-Lock-Screen-App Cover völlig ohne Grund

Während Samsung laut Insiderquellen sich von den Plänen, ein Facebook-Gerät auf den Markt zu bringen, vollkommen verabschiedet hat, warten andere Hersteller noch ab, ob sie gemeinsam mit Facebook ein Device entwickeln wollen. HTC, Huawei, Sony und andere setzen vielmehr auf die Verbesserung der eigenen Benutzeroberfläche, so eine informierte Quelle.

Facebook Home, nicht zu verwechseln mit der normalen Facebook App, übernimmt mehr oder weniger die Kontrolle über das Gerät. Da andere Apps über die Oberfläche von Home gestartet werden müssen, haben viele Nutzer den Eindruck, dass sich die App in den Vordergrund drängelt. Daher gab es schon kurz nach Erscheinen viele negative Rückmeldungen, letztendlich erfüllte Facebook Home die gesetzten Erwartungen nicht.

Linktipp – Facebook zwingt Nutzer auf Messenger-App umzusteigen

Mehr zum Thema
zur Startseite