News

Surface Pro 2: Sieht aus wie der Vorgänger, ist aber schneller und hält länger durch

Microsoft kündigte neue Surface-Tablets an. Das Surface Pro 2 zeichnet sich durch einen besseren Prozessor, eine längere Akkulaufzeit und, je nach Variante, größerem internen Speicher aus. Zudem wird es eine Docking Station für das Surface Pro geben, das zusätzlichen Akku und mehr Anschlüsse bietet.

Microsoft stellte gestern Abend zwei neue Surface Tablets vor. Das Surface Pro 2 besitzt exakt die gleiche Form und die selben Maße, bis hin zum Gewicht von rund 900 Gramm, wie sein Vorgänger, das Surface Pro. Sämtliche Halterungen, Cases und Cover des alten Pro passen also auch für das neue Pro 2. Das Display behält seine 10,6-Zoll-Diagonale mit der 1080p-Auflösung ebenfalls bei. Auch ein Stylus ist wieder mit an Bord.

Intern erhält das Surface Pro 2 jedoch ein Upgrade. Neben einem Intel-Core-i5-Prozessor der stromsparenden Haswell-Generation sind hier vor allem die verbesserte Akkulaufzeit zu nennen, die beim Vorgänger einer der größten Kritikpunkte darstellte. Bei der Konnektivität lässt das Surface Pro 2 jedoch etwas zu wünschen übrig. Neben einem USB-2.0-Port besitzt das Tablet lediglich einen Mini-Display-Port und einen Kopfhörerausgang.

Hier kommt die neue Docking Station ins Spiel. Es besitzt zusätzliche Lautsprecher und weitere Anschlüsse. Neben einem weiteren Mini-Display-Port bietet die Docking Station drei zusätzliche USB-2.0-Anschlüsse und einen USB-3.0-Port. Erfreulicherweise besitzt das Dock außerdem einen Ethernet-Anschluss. Die Docking Station kann auch an das alte Surfcae Pro angeschlossen werden.

Das Surface Pro 2 wird in verschiedenen Varianten erhältlich sein. Die Versionen mit 64 und 128 GB internem Speicher besitzen 4 GB RAM, während die Geräte mit 256 und 512 GB jeweils mit 8 GB RAM ausgestattet sein werden. Die günstigste Variante wird rund 900 US-Dollar kosten. Die Docking Station wird für 200 US-Dollar erhältlich sein. Als Betriebssystem ist Windows 8.1 vorgesehen. Ein SIM-Karten-Slot ist beim Surface Pro 2 nicht verbaut, es soll aber zu einem späteren Zeitpunkt damit ausgestattet werden.

Das Surface Pro wird am 22. Oktober in 22 Märkten an den Start gehen, unter anderem in Deutschland. Die Docking Station wird es erst Anfang 2014 zu kaufen geben.

Mehr zum Thema
zur Startseite