Im Vorfeld sind bereits einige Informationen zum Windows 8.1 Update durchgesickert - jetzt ist es offiziell: Microsoft wird am 8. April, dem traditionellen Patch-Day-Dienstag, sein Betriebssystem aktualisieren und damit einhergehend langfristig das Startemenü zurückbringen. Doch: Das Ganze in einer abgeänderten Form.
Das ab dem 8. April erhältliche Windows 8.1 Update, bislang als Windows 8.1 Update 1 bekannt, wird nicht nur für alle Windows-8.1-Nutzern am kommenden Patch-Day-Dienstag zur Verfügung stehen, sondern – noch viel wichtiger – langfristig das klassische Windows Startmenü zurückbringen, allerdings in einer überarbeiteten Version. Die Neufassung kombiniert Funktionen aus der Vor-Windows-8-Zeit mit Windows-8-Kacheln.
Linktipp – Das Warten hat ein Ende: Windows 8.1 Update 1 bereits durchgesickert
Ersteres beinhaltet eininge Maus- und Tastatur-freundliche Steuerungsfunktionen. Hier reagiert Microsoft auf Nutzer, die sich beschwert haben, dass die Kachel-Optik die traditionelle Navigation immer mehr verdrängt. Somit gilt das Windows 8.1 Update als Vorstufe zu Windows 9, innerhalb dessen Microsoft die Steuerung per Metro-Apps optimal mit der traditionellen Navigation zusammenführen möchte. Wie das im Detail aussehen wird, bleibt allerdings noch abzuwarten.
Linktipp – Windows 8.1: Microsoft plant interaktive Live-Kacheln beim nächsten Update
Neben dem zurückkehrenden und überarbeiteten Startmenü kündigte Microsoft auch die neuen Universal Apps an. Diese werden künftig gleichermaßen auf Smartphones, Tablets und Desktop laufen. Somit kann der Nutzer eine App auf all seinen Plattformen nutzen. Die Universal Apps zeigen, dass die Desktop-Version von Windows und Windows Phone immer mehr ineinander verschmelzen und es vermutlich bald nur noch ein allgemein einsetzbares Betriebssystem für alle Plattformen geben wird – dieser Ansatz findet aller Einschätzung nach sein Debüt in Windows 9.
Linktipp – Ein einziges Windows für alle Geräte