Im Lieferumfang von OS X befindet sich mit Apples eigener Mail-App eine hervorragende Anwendung zur Bewältigung der täglichen E-Mail-Flut. Doch nicht jeder ist mit der Apple-Lösung glücklich. Wir zeigen euch, wie ihr alternative E-Mail-Clients zur Standard-Anwendung für eure Nachrichten macht.
Aufgrund der Abneigung gegenüber Apple Mail gehört vor allem Microsofts Outlook für einige Mac-Anwender zur Standardausstattung. Wir verraten euch, wie ihr eine andere App zum Standardprogramm für Mails macht. Die Definition eines Standard-Programms ist besonders wichtig, wenn ein mailto-Link angeklickt wird. Eine solche Verlinkung einer E-Mail-Adresse ermöglicht es, mit einem Klick auf die jeweilige Adresse eine neue E-Mail aufzurufen und das Verfassen der Mail zu starten.
Linktipp – Apple: Update auf Mavericks 10.9.1 behebt Mail-Probleme
Ist Mail.app die Standard-Anwendung, nervt eine solche Verlinkung hingegen und bringt keinen großen Nutzen. Möchtet ihr eine andere Mail-App als E-Mail-Standard einrichten, müsst ihr allerdings trotzdem ein einziges Mal Mail.app starten. Dort kann über Einstellungen im Reiter Allgemein ganz oben das Standardprogramm für E-Mails eingestellt werden. Sobald ihr dort das von euch verwendete Programm gewählt habt, funktionieren auch mailto-Links wunderbar.
Linktipp – Apple OS X 10.10: Desktop-Betriebssystem Yosemite verschmilzt mit iOS