Ratgeber

Für Galaxy S4, iPhone & Co.: Display-Folien ohne Blasen

Smartphones ohne Schutzhüllen haben den Nachteil, dass sie sich leichter Kratzer zuziehen. Klebt man eine Folie zum Schutz auf das Display, werfen diese oft blasen und lassen das Handy somit unansehlich wirken. Displex Protection hat Folien entwickelt, die nicht nur leicht anzubringen sind, sondern vor allem keine Blasen werfen. Wir zeigen euch wie das geht.

Displex-Protection stellt Display-Schutzfolien her, die sich nicht nur einfach anbringen lassen, sondern zudem keine Blasen werfen. Wir haben diese durchsichtigen Selbstklebefolien ausprobiert und waren davon überzeugt:

Die Folien von Displex-Protection gibt es für die gängigen Smartphone-Modelle, wobei wir sie für das Flaggschiff Samsung Galaxy S4 als Testexemplar ausprobiert haben. Öffnet man die Packung, befinden sich darin – wie auf der Vorderseite angekündigt – zwei Folien. Dies ist insofern praktisch, sollte man trotz der einfachen Anbringung die Folie beim ersten Versuch verhunzen und somit auf eine zweite zurückgreifen müssen.

Linktipp – iPhone 5 und 5s: Case mit kratzfestem Glas von booq schützt Touchscreen

1. Schritt: Display reinigen

Bevor man die Folie anbringt, ist es wichtig, das Display von Verunreinigungen wie Fettschmierer und Staub zu befreien, denn die sorgen dafür, dass die Folie entweder nicht ordentlich haftet beziehungsweise sich darunter blasen bilden. Verwendet dazu am besten das beigefügte Wischtuch.

2. Schritt: Fixierstreifen anbringen

Ebenfalls in der Packung beigelegt sind Fixierstreifen. Bringt zwei davon am rechten Rand der Folie an – einen an der oberen Seitenkante, einen an der unteren Seitenkante. Tipp: Die zwei kleinen, kurzen Striche auf den Aufklebern helfen euch dabei, diese mittig anzubringen.

3. Schritt: Folie auf dem Smartphone ausrichten

Richtet anschließend die mit den Fixierstreifen versehene Folie auf dem Display des Geräts aus. Stellt dabei sicher, dass die ausgestanzten Öffnungen genau mit den korrespondierenden Knöpfen, etc. übereinstimmen.

4. Schritt: Fixierstreifen am Smartphone befestigen

Fixiert nun die Folie am Smartphone, indem ihr die Streifen nach unten abknickt.

5. Schritt: Folie aufklappen und anbringen

Klappt nun die Folie – wie bei einem Buch – auf und zieht die untere Seite ab. Tipp: Bevor ihr die Schutzfolie wieder zurückklappt und auf dem Display anbringt, bietet es sich an, noch einmal sicherheitshalber über das Display zu wischen, um zwischenzeitlich entstandene Verunreinigungen zu entfernen.

Das ist quasi eure letzte Chance. Sobald die Folie auf dem Display liegt, entstehen zwar einige Luftblasen, wobei ihr die mit dem Fingernagel problemlos gen Rand wegdrücken könnt. Entfernt nun die Fixierstreifen und euer Smartphone-Display ist ab sofort gegen Kratzer gefeit.

Displex Protection gibt euch 10 Jahre Garantie auf die Folien. Ein Set mit zwei Folien kostet knapp neun Euro.

Mehr zum Thema
zur Startseite