Jedes Jahr sprießen reihenweise Smartphones unterschiedlicher Hersteller aus dem Boden. Während Apple im Jahrestakt ein neues iPhone auf den Markt bringt, hat Samsung allein 2013 weit über zehn Smartphones veröffentlicht. Trotz der Neuerscheinungen sind ältere Modelle dieser Hersteller noch jede Menge Geld wert. Wir zeigen euch, wie und wo ihr den besten Preis beim Wiederverkauf eures Handys erzielt.
Aufgrund der Schnelllebigkeit auf dem Handy-Markt gehören ältere Modell bei weitem noch nicht zum alten Eisen; im Gegenteil, gerade Smartphones, die sich nach wie vor hoher Beliebtheit erfreuen, wie es beim iPhone 4S und dem Samsung Galaxy S3 der Fall ist, erzielen einen hohen Wiederverkaufswert – nicht zuletzt, da sich die verbaute Hardware weiterhin für grundlegende und sogar Ressourcen-aufwendigere Aufgaben eignet. Je mehr Geld ihr demnach beim Wiederverkauf einnehmt, desto geringer fallen die Anschaffungskosten beim Kauf eines neuen Geräts an. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn in der Regel unterscheiden sich die Verkaufsstandorte maßgeblich von einander.
Wiederverkauf ist nicht gleich Wiederverkauf
Möchtet ihr beispielsweise euer altes iPhone in Zahlung geben, schätz Apple im Rahmen seines Wiederverwendungs- und Recyclingprogramms den Verkehrswert eures Geräts. Angenommen ihr plant euer weißes iPhone 4S 16 GB dranzugeben und dieses ist – bis auf ein paar minimale Gebrauchsspuren – tadellos in Schuss, das heißt, es funktioniert und die grundlegende Ausstattung wie Netzkabel ist vorhanden, zahlt euch Apple trotzdem gerade mal knapp 180 Euro. Erlitt es einen Wasserschaden, lässt sich aber dennoch einschalten, sinkt der Wiederverkaufswert auf rund 70 Euro.
Mehr Geld bekommt ihr bei alternativen Verkaufsportalen wie eBay, reBuy.de und wirkaufens.de. Auf diesen Webseiten gelten in der Regel die gleichen Kriterien: So ist der äußere Zustand ausschlaggebend. Das heißt, es kommt darauf an wie das Smartphone-Gehäuse und das Display aussehen. Hinzu kommt, ob das Smartphone durch einen SIM-Lock gesperrt ist, ein Ladekabel beiliegt, die Batterie noch in Ordnung ist und das Handy an sich einwandfrei funktioniert.
Gibt es bei unserem Beispielmodell iPhone 4S 16 GB Weiß nichts zu bemängeln und erfüllt es die soeben genannten Kriterien, bringt es auf eBay beispielsweise zwischen 300 und 350 Euro und somit nahezu doppelt so viel wie über Apples Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm. Auf reBuy.de erhaltet ihr für euer iPhone 4S 16 GB Weiß im Top-Zustand zwar nur rund 280 Euro und somit weniger als auf eBay, dafür bringt es im mangelhaften Zustand immer noch 100 Euro ein und liegt somit über dem was euch Apple für ein deutlich besseres Gerät zahlt. Wirkaufens.de bezahlt euch lediglich rund 250 Euro und somit noch weniger als reBuy.de. Dafür bekommt ihr für ein nicht mehr einwandfrei funktionierendes iPhone 4S 16 GB in Weiß, bei dem das Ladekabel fehlt und die Batterie bereits schwächelt, wenigstens noch 50 Euro. In diesem Zustand teilt euch Apple mit, dass euer Gerät keinen Wiederverkaufswert hat.
Beim weißen Samsung Galaxy S3 16 hingegen unterscheiden sich die drei Verkaufsportale in dem was sie euch für euer gebrauchtes Smartphone bieten. Stellt ihr es bei eBay rein, erhaltet ihr für euer Gerät im Top-Zustand rund 350 Euro. Wirkaufens.de bezahlt euch für ein tadelloses Samsung Galaxy S3 16 GB in weiß lediglich rund 180 Euro. Noch schlechter schneidet ihr bei reBuy.de ab. Auf diesem Verkaufsportal könnt ihr für euer Smartphone im einwandfreien Zustand mit nicht viel mehr als rund 150 Euro rechnen. Ist der Zustand eueres gebrauchten Geräts mangelhaft und fehlt zudem das Ladekabel, bekommt ihr auf wirkaufens.de nur noch knapp 60 Euro, während reBuy.de den Wiederverkaufswert sogar auf schlappe 15 Euro runterstuft.
Die Erfahrung zeigt, dass es sich gerade bei gebrauchten Smartphones im mangelhaften Zustand oftmals lohnt, den einen oder anderen Euro in neuwertige Ersatzteile zu investieren, um letztendlich den Wiederverkaufswert anzuheben und somit einen höheren Profit zu erzielen.
Pimp my Smartphone
Der Wiederverkaufswert lässt sich auf unterschiedliche Weise steigern – ganz besonders ausschlaggebend ist das Ladekabel, was wiederum dadurch deutlich wird, dass es bei den meisten Online-Wiederverkaufsportalen sogar eine eigene Rubrik dafür gibt. Am besten werdet ihr auf eBay fündig, denn im Online-Auktionshaus verkaufen Händler Originalware häufig zu einem günstigeren Preis als so mancher Internet-Laden. So bekommt ihr ein originales Apple USB-Lade- und Datenkabel für knapp fünf Euro.
Legt ihr dieses eurem zu verkaufendem iPhone 4S 16 GB bei, sollte das mitgelieferte Kabel beispielsweise abhanden gekommen sein, hebt das den Wiederverkaufswert auf reBuy.de – egal ob sich das Smartphone im mangelhaften oder Neuzustand befindet – um zehn Euro an. Durch diese Investition erzielt ihr auf dem Verkaufsportal einen Profit von fünf Euro.
Ähnliches gilt für das zweite Smartphone-Beispiel, das Samsung Galaxy S3. Auch hier verkaufen Händler auf eBay für nicht einmal fünf Euro ein originales Ladekabel im Neuzustand. Diese Dreingabe bringt euch auf reBuy.de ebenfalls einen Gewinn von fünf Euro. Genau wie beim iPhone müsst ihr gegebenenfalls die Portokosten abziehen oder - noch besser - nach Händlern suchen, bei denen sie im Preis inbegriffen sind. Inwiefern sich eine Investition in andere Komponenten wie Originalverpackung positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken, geht aus den Verkaufsportalen nicht hervor, da diese Kriterien erstmal keine gravierende Rolle spielen.
Eines steht jedoch fest: Gerade wenn ihr euer Smartphone auf eBay verkaufen möchtet, wo ihr erfahrungsgemäß ohnehin den höchsten Gewinn erzielt, habt ihr deutlich bessere Chancen einen lukrativen Profit einzufahren, wenn ihr verlorengegangenes oder defektes Zubehör, wie etwa Kopfhörer, ergänzt beziehungsweise durch intakte Teile austauscht.