Mit dem Galaxy S4 Zoom hat Samsung kürzlich ein Gerät herausgebracht, das zwei in einem sein will: Smartphone und vollwertige Kamera. Aber wie schlägt sich das S4 Zoom tatsächlich gegenüber einer herkömmlichen Smartphone-Knipse? Wir haben uns das Kamera-Smartphone, seinen großen Bruder das S4 sowie ein HTC One geschnappt und vor der Tür ein paar Fotos geschossen.
Das Galaxy S4 Zoom kann es in Sachen Aufnahmemodi locker mit einer aktuellen Kompaktkamera aufnehmen. Neben den Smart-Modi, die man bereits von dem S4 kennt, wie beispielsweise einer Panoramafunktion oder einem Modus für Nachtaufnahmen, bringt das Kamera-Smartphone spezielle Modi für Sonnenuntergänge, Silhouetten, Wasserfälle, Farbfülle, Partys, Essen, Makroaufnahmen, Schnee, Dämmerung, Landschaften, Kinder, Leuchtspuren und Feuerwerke mit. Außerdem verfügt das S4 Zoom über einen Expertenmodus mit dem sämtliche Einstellungen wie ISO-Wert und Weißabgleich selbst festgelegt werden können.
Allerdings sagen Features und Aufnahmemodi nicht sehr viel über die tatsächliche Bildqualität aus. Bekommt das Galaxy S4 Zoom vernünftige Nachtaufnahmen hin? Wie sieht es mit Detail-Fotographien aus? Panorama- und Landsschaftsmotive dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die meisten Smartphones schneiden in einer oder zwei dieser Kategorien gut ab, scheitern jedoch dafür in den anderen. Vor allem Nachtaufnahmen gelten als Königsdiziplin. Denn es gibt kaum ein Smartphone, das nach Sonnenuntergang noch akzeptable Bilder schießt.
Wir haben uns die aktuellen Android-Flaggschiffe, das Samsung Galaxy S4 und das HTC One, geschnappt, um sie mit dem Galaxy S4 Zoom zu vergleichen. Denn wenn die Kameras der Flaggschiffe nicht mithalten können, wird es keine Android-Smartphone-Kamera können. Klickt euch durch unsere Bildergalerie und erfahrt, wie das Zoom im Vergleich zu den anderen beiden Smartphones abschneidet: