Hersteller Apple hat ganz überraschend ein neues Modell des iPod touch angekündigt. Ab morgen wird der neue iPod mit 16 GB Speicher und einem 4 Zoll großen Retina-Display in den Apple Stores erhältlich sein. Ohne Rückkamera und nur in einer Farbe erhältlich, ist er für circa 230 US-Dollar zu haben. Damit ersetzt das neue Modell die veralteten 3,5-Zoll-iPod-touch-Geräte im mittleren Preissegment.
Apple updated endlich sein iPod-Touch-Portfolio und wirft die veralteten 3,5-Zoll-Varianten mit 16-GB- und 32-GB-Speicher im mittleren Preissegment raus. Stattdessen kommt beim iPod Touch eine 16 GB Version mit 4-Zoll-Retina-Display für rund 230 US-Dollar hinzu.
Um diesen relativ günstigen Preis für den neuen iPod zu erreichen, geht Apple allerdings einige Kompromisse ein. So fehlt dem Gerät die rückseitige 5-Megapixel-iSight-Kamera, die bei den teureren Modellen verbaut ist. Die Befestigungsschlaufe, mit dem man sich den iPod ans Handgelenk binden kann, um den iPod vor dem Fall zu schützen, fehlt ebenfalls. Aber hier gibt es sicher einfache Workaround-Lösungen für potenzielle Kunden.
Angetrieben wird der neue iPod Touch 16 GB von einem Apple-A5-Dual-Core-Prozessor. Als Software ist selbstverständlich iOS 6 installiert. Auf der Vorderseite befindet sich eine FaceTime-HD-Kamera. Außerdem besitzt der iPod Touch 16 GB Bluetooth 4.0, WiFi nach dem a/b/g/n Standard, einen Lautsprecher, ein Mikrofon und Nike+ Integration, mir der, das entsprechende Equipment vorausgesetzt, sportliche Aktivitäten gemessen werden können.
Leider kommt der neue iPod Touch nur in Silber. Wer also eine andere Farbe, mehr Speicher oder eine Fotokamera auf der Rückseite wünscht, aber trotzdem nicht auf ein Retina-Display verzichten will, wird sich die teureren Modelle ansehen müssen. Der iPod Touch 32 GB ist für rund 300 US Dollar zu haben, die 64 GB Version kostet knapp 400 US Dollar.
Ab dem 31. Mai wird der neue iPod Touch in den Apple Stores zu finden sein.