Microsoft versucht alles, um die Nutzer, die noch auf XP setzen, pünktlich zum Supportende zu bewegen, das alte Betriebssystem aufzugeben. In den USA erhalten Käufer eines neuen PCs mit Windows 8.1 nun 100 US-Dollar Rabatt.
Microsoft versucht mit allen Mitteln, in den USA Nutzer des alten Windows XP zum Umstieg zu bewegen, nachdem das Ende des Supports nur noch eine Frage von wenigen Wochen ist. W Microsoft bietet Kunden, die über den eigenen Shop einen neuen PC online kaufen, 100 US-Dollar Rabatt. Wer sein altes Gerät mit XP in einen Microsoft Store bringt, bekommt ebenfalls Rechner mit 8.1 um 100 US-Dollar günstiger. Einzige Bedingung: Der Rechner muss mindestens 599 US-Dollar kosten.
Die Kunden erhalten zudem weiterhin 90 Tage kostenlosen Telefonsupport für ihren neuen Rechner. Außerdem bietet Microsoft ein kostenloses Tool zum Umkopieren von Inhalten alter XP-Rechner auf neue Windows 8.1-Modelle an.
Der Deal endet in den USA am 15. Juni 2014. Der Support für Windows XP endet hingegen am 8. April 2014 - ab da gibt es keinerlei Updates mehr. Das betrifft auch sämtliche Sicherheitslücken, die ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geschlossen werden.
Für Deutschland ist ein solches Angebot noch nicht bekannt.