Gmail: 10 GB, Google Drive: 5 GB, Google+ für Fotos mit mehr als 2048 Pixeln: 1GB – bisher hat Google seinen verschiedenen Diensten den Speicherplatz in der Cloud separat zugewiesen. In den kommenden Wochen will der Internetriese den Speicher der verschiedenen Anwendungen nun unter einen Hut bringen. Dazu bekommen alle Google-User für die diversen Dienste 15 GB gemeinsamen Cloudspeicher.
Wer den Gmail-Speicherplatz bisher nicht ausschöpft, darf sich ab sofort also über zusätzlichen Platz für Google Drive freuen. „Das Leben wird ein Stück weit einfacher, wenn alle deine Google-Produkte nahtlos zusammenarbeiten“ schreibt Google dazu in seinem Blog. Eine ähnliche Lösung hat der Konzern auch für Google Apps-User angedacht. Die bekommen in den nächsten Wochen sogar satte 30 GB in der Wolke.
Wer zusätzlichen Speicher braucht, kann natürlich nach wie vor nachlegen. 100 GB in der Wolke schlagen mit 4,99 US-Dollar pro Monat zu Buche, für 200 GB werden 9,99 US-Dollar monatlich fällig. Die bisherige 25-GB-Variante für 2,49 US-Dollar wird allerdings leider nicht mehr angeboten.