News

3D-Drucker zum Schnäppchenpreis

Der New Matter MOD-t soll Ein 3D-Drucker für jedermann sein. Das bezieht sich vornehmlich auf den Preis des Geräts, das zusammen mit Software ausgeliefert werden soll.

Mit rund 300 US-Dollar ist der New Matter Mod-t ein 3D-Drucker, den sich jeder Haushalt leisten kann. Im Preis inbegriffen ist auch bereits eine 1-Kg-PLA-Spule. Über einen eigenen Online-Store sollen verschiedene genau passend kalibrierte Designs gekauft werden können.

Finanziert wird der kleine Drucker über die Plattform Indiegogo.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Der Drucker New Matter MOD-t kann Objekte in der maximalen Größevon 159 x 100 x 125 mm herstellen, die Düse misst 0,4 mm, der Drucker selbst misst 38 x 28 x 36,5 cm und wiegt 5 Kilogramm. Er läuft mit einer eigenen 3D-Druck-Software (New Matter Desktop, Online Store und bald Mobile), unterstützt den Dateityp STL und das eigene Format aus dem New Matter Store.

Bisher läuft die Software nur ab Windows 7 aufwärts, an Mac OSX, iOS und Android wird nach Angaben der Entwickler noch gebastelt. Die Kampagne sollte eigentlich nur 375.000 US-Dollar einspielen, doch mittlerweile sind über 510.000 US-Dollar zugesagt worden.

Mehr zum Thema
zur Startseite