Schon mal von Corning gehört? Nein, dahinter verbirgt sich kein Müsliriegel, sondern die Firma, die das bekannte und in vielen Smartphones und Tablets verbreitete Gorilla Glass herstellt. Das Unternehmen hat nun bekanntgegeben, dass es bereit ist, das Gorilla Glass nicht mehr nur in flacher Form herstellen zu können.
3D Gorilla Glass, so nennt das Unternehmen Corning das neue Produkt, das in den nächsten Monaten serienreif produziert werden kann. Das 3D-förmige Gorilla Glass eignet sich somit für die gebogenen Rahmen künftiger Smartwatches, denen für 2014 ein großer Boom vorhergesagt wird. Vor allem von Apple erhofft man sich eine „iWatch“, die laut Gerüchten in Entwicklung ist.
Laut Pressemitteilung von Corning wird man mit G-Tech Opoelectronics, einem Unternehmen in Taiwan, kooperieren, um die Produktion 2014 voranzutreiben. Corning betont die „alles unter ein Dach bringende Methode“ als vorteilhafter gegenüber denen der Konkurrenz, die kratzfeste Gläser aus mehreren Teilen zusammenfügen.
Corning ist seit vielen Jahren der führende Hersteller von kratzfestem Glas für Smartphones, Tablets und seit kurzem auch Laptops und kooperiert mit den Größen der digitalen Welt wie etwa Apple, Samsung, Nokia, Sony, Acer, Motorola und vielen mehr. Laut Corning habe man bisher das Gorilla Glass in über zwei Milliarden Geräten verbaut.