News

4K-Fernseher mit Android unter der Haube

Android auf dem Fernseher - diese Möglichkeit bietet nicht nur Google Chromecast sondern bald auch Philips. Die neuen Flachbildfernseher werden mit Googles mobilen Betriebssystem laufen.

Einige 2014er Fernseh-Modelle von Philips sollen mit Android 4.2.2 (Jelly Bean) laufen. Das Luxusmodell 8809 mit 55 Zoll wird eine Auflösung von 4K (3.840 x 2.160 Pixel) erreichen, mit einem Sechskern-Prozessor ausgerüstet sein, eine ein GHz schnelle Refresh-Rate erzielen und mit einem umlaufenden Ambilight ausgestattet sein, teilte der Hersteller TP Vision mit, der die Markenrechte für Philips im Fernseherbereich hält.

Über die Fernseher kann auf Google Play zugegriffen und Videos heruntergeladen, Apps installiert und Spiele gespielt werden können. Darüber hinaus läuft auch noch die Eigenentwicklung Philips Smart TV auf den Fernsehern, mit denen auf Netflix und Spotify zugegriffen werden kann. Mit Cloud Explorer kann die eigene Dropbox genutzt werden, um Videos und Fotos, die dort gespeichert sind, auf dem großen Bildschirm abzuspielen.

Auch die Full-HD-Modelle 8109 und 8209 mit 48 und 55 Zoll großer Bildschirmdiagonale sollen mit Quad-Core-Prozessoren und Android ausgerüstet sein. Sie erreichen eine Bildwiederholfrequenz von 800 Hertz. Hier ist das Ambilight nur links und rechts sowie oben angebracht.

Die Fernseher sollen sich über die Fernbedienung, eine Tastatur sowie über Sprachsteuerung und Gestenerkennung bedienen lassen. Alle Modelle sollen ab dem zweiten Quartal 2014 erhältlich sein - leider sind die Preise aber noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite