Apple möchte seinen alten HP Campus aufgeben und an seiner Stelle einen neuen Komplex errichten. Nun hat der Stadtrat von Cupertino dem Projekt seinen Segen erteilt. Dem Bau des rund fünf Milliarden teuren Apple Campus dürfte damit nichts mehr im Wege stehen.
Bereits am 7. Juni 2011 präsentierte Steve Jobs erstmals seine Pläne für den neuen Apple Komplex, der in Cupertino 2016 entstehen soll. Nun hat der Stadtrat getagt – und sich einstimmig für das Projekt ausgesprochen. Sollte in den nächsten Tagen kein formeller Wiederspruch eingelegt werden, wird die Baugenehmigung am 19. November im Zuge einer Anhörung offiziell erteilt.
Im Zentrum des Apple Campus steht das 260.000 Quadratmeter große, kreisrunde Hauptgebäude im Untertassen-Look, das eine großzügige Grünfläche inklusive Fahrradwegen umschließt. Ferner gibt es eine Tiefgarage, ein Fitnesscenter und ein Auditorium für hauseigene Events. Der Komplex soll rund 12.000 Angestellten Platz bieten. Die gesamte Anlage soll zu 100 Prozent durch alternative Energien versorgt werden.