Acer hat am gestrigen Donnerstag ein Presse-Event in New York veranstaltet. Wir waren vor Ort und konnten uns in Manhattan Acers neues Convertible Aspire Switch 10 genauer ansehen. Das Aspire Switch 10 besitzt ein Magnet-Stecksystem: Es kann somit leicht von einem Notebook in ein Tablet verwandelt werden. Außerdem bietet Acer ein Tastatur-Dock mit integrierter Festplatte an, wodurch der interne Speicher des Convertibles vervielfacht werden kann.
Acer hat auf einem Presse-Event in New York neben dem Aspire R11 ein weiteres neues Convertible vorgestellt. Das Acer Aspire Switch 10 ist ein klassisches Steck-Convertible. Das Display kann von der Tastatur gelöst und als eigenständiges Tablet verwendet werden. Ein Verriegelungsmechanismus fehlt, das Tablet wird über Magnete mit der Tastatur verbunden. Dieser Mechanismus wirkt vertrauenserweckend stabil und ist dennoch einfach zu lösen.
Das Aspire Switch 10 besitzt ein 10 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel. An der rechten Seite des Tablets befindet sich eine Lautstärke-Wippe, eine Windows-Home-Taste und der Power-Button, um das Gerät in den Stand-By-Modus versetzen zu können. An der linken Seite finden wir einen Schacht für eine microSD-Karte, einen Kopfhörer-Ausgang, einen microHDMI-Port und einen microUSB-Port um das Tablet laden zu können. Am Keyboard-Dock befindet sich zusätzlich ein regulärer USB-Port für Peripherie-Geräte.
Das Aspire Switch 10 besitzt zwei Kameras, die beide mit 2 Megapixeln auflösen – eine hat Acer auf der Vorderseite des Geräts angebracht, eine auf der Rückseite. Als Prozessr kommt ein Intel Atom Quad-Core-Prozessor zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB, was für das Betriebssystem Windows 8.1 ausreichend ist. Der interne Speicher beträgt je nach Modell 32 GB oder 64 GB. Außerdem bietet Acer ein Tastatur-Dock mit einer zusätzlichen Festplatte an.