Mit dem Iconia A1 stellt Acer sein neuestes Android-Tablet vor. Der 7,9-Zöller bietet die Touch WakeApp-Gestensteuerung, mit der man einen schnelleren Zugriff auf seine Lieblings-Apps hat, wenn man das Gerät aus dem Ruhemodus weckt. Außerdem bietet das Device ein LED Backlight Display mit IPS-Technologie. Damit kann man auch von einem sehr schrägen Winkel Farben und Konturen auf dem Display erkennen.
Das 410 Gramm leichte Tablet arbeitet unter Android 4.2 (Jelly Bean). Das IPS-Display ermöglicht einen Betrachtungswinkel von 170 Grad. Es stellt den Kontekt mit der Außenwelt mittels WLAN 802.11b/g/n her und verfügt über Bluetooth 4.0 – natürlich ist auch GPS dabei. Optional bietet der Hersteller auch Modelle mit einem 3G-Modul, um tatsächliche Mobilität mit UMTS sicherzustellen. Neben dem Micro-USB-2.0-Anschluß kann man es über seinen Micro HDMI-Port mit einem Fernseher verbinden.
Im Tablet werkelt eine Quad-Core-CPU vom Typ MediaTek mit einer Frequenz von 1,2 GHz. Acer hat dem Device einen Arbeitsspeicher von einem GB und 16 GB ROM spendiert. Optional lässt sich der Speicher mittels einer microSD-Karte noch um bis zu 32 GB erweitert werden.
Die Touch WakeUp-Gestensteuerung verschafft dem Nutzer laut Acer einen direkten und schnellen Zugriff auf die Lieblings-Apps aus dem Ruhemodus heraus. Auf der Rückseite hat Acer eine Kamera mit fünf Megapixeln verbaut. Wer ein Acer Iconia A1 sein Eigen nennen will, muss 239 Euro für die UMTS-Version berappen. Das WLAN-Modell schlägt mit 189 Euro zu Buche und ist noch im Mai im Handel erhältlich.