News

Acer stellt All-in-one mit Android vor

Nun wird es auch erste Desktop-Systeme unter Android geben. War Googles Betriebssystem vormals Smartphones und Tablets vorbehalten, bringt Acer mit seinem DA220HQL AIO einen Android-Rechner für den Schreibtisch heraus.

Das Gerät mit dem sperrigen Namen DA220HQL AIO läuft mit einer CPU der Prozessorschmiede Texas Instruments. Hier hat Acer einen Chip vom Typ OMAP 4430 Dual-Core ARM Coretex-A9 verbaut. Der All-in-one-PC verfügt über ein Display mit 21,5 Zoll Bildschirmdiagonale, das mit 1920 x 1080 Pixeln HD-Qualität liefert. Für Daten und Anwendungen stehen 8 GB Speicherkapazität zur Verfügung.

Mit der Außenwelt kommuniziert das Device mittels WLAN, Videos lassen sich extern über eine Micro-HDMI abspielen. Dem Gerät liegen eine kabellose Maus und eine kabellose Tastatur bei. Zusätzliche Peripheriegeräte kann man mittels einer USB-2.0-Schnittstelle anschließen. Natürlich hat Acer seinem Android-Desktop auch eine frontseitige Kamera sowie eingebaute Lautsprecher spendiert.

Mit seinem All-in-One versucht Acer auch einen interessanten Preispunkt zu treffen. Beobachter erwarten, dass das Gerät für unter 500 US-Dollar über die Theke gehen wird, manche sehen sogar einen Preis für knapp über 400 US-Dollar.

Die Ankündigung dieser neuen Geräteklasse macht das Rennen der Betriebssysteme interessant. Bislang war Microsofts Windows unangefochten auf dem PC-Markt, lediglich die proprietäre Apple-Welt stellte eine Alternative dar, wenn man vom auf dem Desktop wenig verbreiteten Linux absieht. So sieht es ganz danach aus, dass Microsoft und Google in der Zukunft noch manche Schlacht schlagen werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite