News

Akku in Windeseile leergesaugt? iOS 7.1 hat Schuld

Apple hat mit iOS 7.1 ein Update mit deutlichen Verbesserungen für iPhones und iPads vorgestellt, doch bei manchen Nutzern wird nach dem Aufspielen der Akku in kurzer Zeit leer. Zum Glück gibt es Abhilfe.

Apples Kunden sind vereinzelt nicht erfreut vom Update auf iOS 7.1 und machen ihren Ärger in den Supportforen des Herstellers Luft. Grund ist die teilweise drastisch reduzierte Akkulaufzeit, die bei einigen auf wenige Stunden eingedampft wurde. Ein Benutzer schreibt gar, dass er der Prozentanzeige beim Herunterzählen zugucken kann.

Was die Probleme genau verursacht, ist bis Dato ungeklärt. Einige Anwender haben die Hintergrundaktualisierung abgeschaltet und kamen danach wieder auf normale Laufzeiten.

Linktipp – iOS 7.1: Tops und Flops des iPhone-Updates

Auch Apple hat reagiert, wenngleich auch ein wenig hilflos. Die Betroffenen sollten ihr iOS-Gerät vollständig zurücksetzen - und vorher natürlich ein Backup machen, um ihre Daten sichern und später wieder zurück spielen zu können. Den Ratschlag haben einige Benutzer wohl auch schon beherzigt, aber nicht immer war das Bemühen von Erfolg gekrönt. Bei einigen änderte sich nichts - die Akkulaufzeit ist weiterhin deutlich kürzer als vor dem Update auf iOS 7.1

Womöglich wird Apple also bald ein Update veröffentlichen, mit dem die Probleme behoben werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite