News

Amazon bietet AutoRip auch in Deutschland an

Amazon-Kunden in Deutschland können nun auch ihre gekauften CDs kostenlos auch als MP3-Dateien genießen. Der Anbieter startete seinen AutoRip-Dienst auch hierzulande, der ab dieser Woche zur Verfügung steht.

Bislang konnten sich nur US-amerikanische Amazon-Kunden eine digitale Kopie ihrer beim Onlineversender gekauften CDs herunterladen. Nach langwierigen Verhandlungen mit der GEMA gibt das Unternehmen auch hierzulande grünes Licht für den Dienst. Das gilt für alle Tonträger, die seit dem Markteintritt von Amazon im Jahr 1999 gekauft wurden.

Dabei können die Musikdateien entweder in Amazons Cloud-Player angehört oder auf den Rechner heruntergeladen werden. Dies steht aber nicht für das gesamte Amazon-Angebot zur Verfügung, sondern nur für 500.000 von 5 Millionen CDs. Welche das sind, erkennt man am AutoRip-Logo.

Keine Raubkopien

Gibt man eine bestellte CD zurück oder storniert die Bestellung, und hat man bereits die mit der bestellten Disk verbundenen Musikdateien bereits heruntergeladen, so gilt sie als bereits gekauft, der Preis muss also bezahlt werden. Damit möchte Amazon kostenlosen Downloads zuvorkommen. Ebenfalls sind Downloads von Stücken auf Tonträgern, die in der Bestellung als Geschenk gekennzeichnet wurden, nicht möglich. AutoRip steht registrierten Kunden kostenlos zur Verfügung.

Mehr zum Thema
zur Startseite