Der Online-Händler Amazon besitzt mit Prime Instant Video einen eigenen Video-Streaming-Dienst. Bisher konnten Besitzer von Android-Tablets den Streaming-Dienst im Gegensatz zu Android-Smartphone-Besitzern jedoch nicht nutzen. Seit dem gestrigen Dienstag erlaubt Amazon jedochdie Nutzung von Prime Instant Video auch auf Android-Tablets – allerdings nur in bestimmten Ländern. Die Installation ist jedoch etwas umständlich.
Seit dem gestrigen Dienstag können Besitzer von Android-Tablets nun auch Amazon Prime Instant Video auf ihren Geräten nutzen. Amazon erlaubt US-amerikanischen, britischen und deutschen Nutzern von Android-Tablets seit gestern den Zugang zum hauseigenen Streaming-Dienst. Bisher konnten neben Desktop-Nutzern lediglich Andoid-Smartphone-Nutzer oder Besitzer des Amazon-Tablets Kindle Fire auf Amazon Prime Instant Video zugreifen. Android-Tablets waren von dem Dienst ausgeschlossen.
Voraussetzung für den Zugang zu Amazons Streaming-Dienst ist ein Account bei Amazon Prime. Die jährliche Gebühr für ein Amazon Prime-Konto beträgt rund 50 Euro und ermöglicht dem Kunden unter anderem die Lieferung von Produkten über Amazon innerhalb von 24 Stunden ohne Aufpreis und weitere Vorteile.
Umständliche Installation
Die Installation des Streaming-Dienstes auf dem Android-Tablet ist etwas umständlich: Um Amazon Prime Instant Video auf dem Android-Tablet nutzen zu können, muss der Anwender zunächst den Amazon Appstore installieren. Anschließend muss der Nutzer in den Sicherheitseinstellungen den Haken bei „nicht aus unbekannten Quellen installieren“ herausnehmen und den Amazon Appstore starten. Ist dies erledigt, kann der Nutzer die App Prime Instant Video aus dem Amazon Appstore herunterladen und installieren. Zu guter Letzt benötigt der Android-Tablet-Besitzer noch seine Kontodaten von Amazon Prime um sich einloggen zu können.