News

Amazon: Vier neue Kindle Fire-Tablets im Anflug?

Es sieht so aus, als wolle der Online-Händler Amazon in diesem Winter eine echte Tablet-Offensive starten. Bereits vor einigen Tagen berichteten wir über die Pläne Amazons, ein Tablet für unter 50 US-Dollar auf den Markt zu werfen. Dabei soll es aber offensichtlich nicht bleiben. Der Tech-Blog AFTVNews will in Erfahrung gebracht haben, dass Amazon gleich an vier neuen Tablets der Fire-Reihe arbeitet, die in den kommenden Wochen vorgestellt werden sollen.

Neben Insider-Quellen bezieht sich AFTVNews dabei vor allem auf Geräte, die im Namen von Amazon bei der US-amerikansichen Mobilfunkbhörde FCC zur Prüfung eingereicht wurden. Außerdem hat der Blog angeblich kleine Vorschaubilder neuen Amazon-Tablets auf den Servern von Amazon entdeckt. Diese wurden zwar mittlerweile wieder gelöscht, befeuern die Gerüchteküche aber natürlich umso mehr.

Amazon plant demnach, mit der neuen Tablet-Reihe die verschiedenen Bildschirm-Diagonalen von sechs bis zehn Zoll zu bedienen. Damit wäre die Kindle Fire-Reihe in allen typischen Tablet-Größen aufgestellt und könnte interessante Alternativen zu den Konkurrenten von Google und Apple wie dem iPad Air 2 oder dem Nexus 9 bieten.

Informationen zu den genauen Spezifikationen der neuen Amazon-Tablets sind indes noch nicht ins Netz gelangt. Es ist davon auszugehen, dass die neuen Tablets aber wie die bisherigen Modelle auch auf dem Android-Ableger Fire OS basieren und die Amazon-Dienste wie Prime Instant Video, Kindle und den Amazon App Store tief ins System verzahnt sein werden. Auf einem durch @evleaks veröffentlichten Foto des (möglichen) 10-Zoll-Kindle Fire zeigt sich eine vergleichsweise aufgeräumte Oberfläche, deren Optik mehr ans "echte" Android erinnert. Wir dürfen gespannt sein, was Amazon in den kommenden Wochen an neuer Hardware präsentiert. Möglicherweise werden die Tablets zusammen mit der zweiten Generation des Amazon Fire TV vorgestellt, die ebenfalls in den kommenden Wochen erwartet wird.

Mehr zum Thema
zur Startseite