News

Anamorphes Objektiv für iPhone 5s

Moondog Labs will über Kickstarter seinen Anamorphot für das iPhone 5 und 5S finanzieren. Damit können dann Breitbildvideos und Fotos aufgenommen werden.

Mit dem Objektivvorsatz von Moondog Labs kann wie bei der Aufzeichnung von Breitwandfilmen eine anamorphe Bildaufzeichnung eingesetzt werden. Dabei wird ein breites Bild auf ein schmaleres Format komprimiert. Das bedeutet auch, dass es verzerrt aufgezeichnet wird. Wenn das Bildmaterial abgespielt wird, muss es deshalb vorher erst wieder entzerrt werden.

Der Moondog Labs 1.33x anamophe Objektivadapter ermöglicht es, etwa 33 Prozent breitere Bilder aufzunehmen. Mit 50 Gramm ist er recht schwer und mit 32 x 26 x 38,5 Millimetern auch ziemlich groß.

Übrigens: Bei Fotos im 4:3 Format entsteht dadurch eine Erweiterung auf das 16:9-Format. Die Bildentzerrung kann zum Beispiel mit Final Cut Pro oder Adobe Photoshop realisiert werden.

Das Kickstarter-Projekt hat schon deutlich mehr Geld eingespielt, als für die Produktion erforderlich wäre. Die Hersteller benötigen 30.000 US-Dollar. Mittlerweile wurden mehr als 42.000 US-Dollar eingenommen. Ein Objektivadapter kostet 125 US-Dollar plus 10 US-Dollar für den Versand. Die Auslieferung soll im März 2014 erfolgen.

Mehr zum Thema
zur Startseite