News

Android 4.4 KitKat: Fotos von Google+

Google überarbeitet mit Android 4.4 KitKat seine Telefon-App. Telefonnummern von Unternehmen werden mit der Google-Places-Datenbank abgeglichen und bei Anruf eingeblendet. Anfang 2014 soll zudem auch das Profilbild vom entsprechenden Google-Plus-Account eingeblendet werden.

Google überarbeitet bei der neuen Android-Version 4.4 KitKat die Kern-App eines jeden Telefons, die Telefon-App. Dabei verpasst der Internet-Riese dem Dialer nicht nur ein neues Design, sondern macht ihn auch intelligenter. So gleicht Android eingehende Geschäfts-Anrufe mit den Einträgen aus der Google-Places-Datenbank ab.

Im nächsten Jahr soll die Telefon-App zudem Zugriff auf Google+ erhalten. Wie die Webseite Android Central berichtet, werden in erster Linie die Profilbilder aus Google+ mit den Telefonnummern verbunden. Voraussetzung ist, dass die Telefonnummern bei Google+ hinterlegt sind. Diese Option wird per Default angeschalten sein, ausgemacht werden kann sie nur über das eigene Google-Plus-Profil.

Um den Bilder-Abgleich auszuschalten, müssen Nutzer sich bei Google+ einloggen, auf das Profilbild klicken, dann auf „Account“ und schließlich zu „Telefonnummern“ navigieren. Unter „Ansicht“ besteht die Möglichkeit die Profilbild-Verlinkung für sämtliche Google-Dienste, wie Hangouts oder eben die Telefon-App, auszuschalten.

Eine Opt-In-Lösung wäre aus datenschutzrechtlicher Sicht schöner, allerdings ist die Opt-Out-Variante besser als überhaupt keine Entscheidungsmöglichkeit. Immerhin werben Unternehmen wie Google oder Facebook bereits mit den Bilder ihrer Mitglieder, ohne dass sie eine Möglichkeit hätten, dies zu verbieten.

Mehr zum Thema
zur Startseite