Die Berichte, dass Google die neueste Version seines Betriebssystems am 15. Oktober vorstellt, haben sich als Ente erwiesen. Nun brauen sich die ersten Gerüchte zusammen, dass der Internetriese die erwartete Präsentation am 31. Oktober abhalten wird. Auf der Agenda stehen angeblich Android 4.4, das Nexus 5 und die erste Google-Smartwatch namens Gem.
Bereits im vor wenigen Wochen plauderte ein Mitarbeiter von Nestle aus, dass Google die neue Version seines Betriebssystems, Android 4.4 noch in diesem Montag vorstellen wird. Nachdem der bisher vermutete Stichtag, der 15. Oktober, ohne Google-Vorstellung verstrichen ist, hat die Technik-Gemeinde laut der Webseite cnet.com den 31. Oktober ins Visier genommen. An diesem Tag wird der Konzern Artem Russakovskii von Android Police zufolge neben Android 4.4 und dem Nexus 5 auch seine erste eigene Smartwatch vorstellen.
Google Gem: Doch kein eigenständiges Gadget
Wie die Webseite 9to5google.com berichtet, soll die Google-Smartwatch entgegen früherer Berichte nicht ohne Smartphone auskommen. Stattdessen wird die intelligente Uhr, ähnlich wie die Galaxy Gear, im Zusammenspiel mit einem Smartphone Informationen wie eingehende Nachrichten und Kalendereinträge anzeigen. Die Verbindung zum Telefon erfolgt über Bluetooth 4.0. Gesteuert wird die Uhr über den Google-Sprachassistenten Google Now.