Der Countdown läuft. In nur wenigen Stunden ist es soweit. Google enthüllt seine Geheimagenda rund um neue Hard- und Software-Produkte. Wir begleiten die Google I/O live im Ticker und verraten euch, was letztendlich aus Mountain View kommen wird.
Android 5, Nexus 9 und Android Wear: Diese und viele andere Neuerunge könnte Goolge heute Abend um 18 Uhr deutscher Zeit im Rahmen der Entwicklerkonferenz Google I/O vorstellen. Ob dies letztendlich der Fall sein wird, zeigen wir euch während unseres Live-Tickers, der die Veranstaltung begleitet.
Hier geht's zum Live-Ticker auf Tech.de!
Über Details des künftigen Betriebssystems ist so gut wie nichts bekannt. Lediglich Vermutungen existieren rund um Android 5. Dass das OS kommt geht daraus hervor, dass Google innerhalb von nur zwei Wochen zwei Updates herausgebracht hat. Wir vermuten, dass Google damit alle Geräte ein letztes mal auf den neuesten Stand bringen will, also Sicherheitslücken stopfen und Bugs fixen möchte, bevor Google zum nächsten Sprung ansetzt. Was für ein Ereignis wäre außerdem geeigneter, ein neues Betriebssystem vorzustellen als die Google I/O.
Linktipp – Android-Zeitreise: Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte von Base bis KitKat
Über das Google Nexus 9 ist mehr an Informationen bekannt – wenigstens argumentieren so die Insider. Denen zufolge wird der Hardware-Hauptaugenmerk auf dem Prozessor liegen, genau genommen auf dem NVIDIA Tegra K1, wodurch das Nexus 9 nicht nur zum ersten Google-Tablet, sondern – unserer Kenntnis nach – auch zum ersten Android-Tablet mit 64-Bit-Architektur wird. Lediglich Apples iPads, auf denen iOS läuft, und Windows-Tablets sind bislang mit einer entsprechenden CPU ausgestattet.
Den Angaben von Androidpolice nimmt der Bildschirm des Volantis oder Flounder, wie es auch bezichnet wird, 8,9 Zoll in der Diagonale ein und löst mit 2.048 x 1.440 Pixeln auf. Der interne Speicher für Filme, Musik, Apps, Fotos und andere Daten umfasst – je nach Modell – wahlweise 16 GB und 32 GB. Wie immer – und da behält Google seinen Kurs auch beim Nexus 9 bei – muss der künftige Nutzer auf eine mögliche Speichererweiterungen via microSD-Karte verzichten.