Das aktuelle Google-Tablet Nexus 9 erhält in diesen Tagen endlich das lange erwartete Update auf die aktuelle Android-Version 5.1.1. Auch Besitzer des 2013 erschienenen Smartphones Moto X können sich auf ein baldiges Update für Ihr Gerät freuen: Hersteller Motorola hat verkündet, das Smartphone in den kommenden Wochen auf Android 5.1 zu aktualisieren - den ursprünglichen Zwischenschritt mit Android 5.0 will Motorola überspringen.
Mit dem Google Nexus 9 ist nun auch das letzte Gerät aus Googles Nexus-Reihe auf die aktuelle Android-Version 5.1 aktualisiert worden. Das Update wird in diesen Tagen als "Over the Air"-Installation verteilt. Ungeduldige können auch auf der Google-Homepage ein Factory Image für Ihr Tablet herunterladen und dieses manuell installieren. Interessanterweise ist das Nexus 9 nach dem Nexus 7 das zweite Nexus-Device, das direkt auf die Bugfix-Version 5.1.1 anstelle der 5.1.0 aktualisiert wird. Mit dem neuen Update hat Google damit alle seine seit 2012 erschienenen Nexus-Geräte auf die neueste Android-Version aktualisiert. Android 5.1 steht derzeit für die Smartphones Nexus 4, Nexus 5 und Nexus 6 sowie für die Tablets Nexus 7, Nexus 9 und Nexus 10 bereit.
Motorola gilt als einer der wenigen Hersteller, die Android-Updates ähnlich schnell verteilen wie Google selbst. Das 2013er-Modell des Moto X war dabei eine unrühmliche Ausnahme: Ursprünglich sollte das erste Moto X bereits im Februar mit Android 5.0 versorgt werden, Probleme mit den Chipsatztreibern verzögerten allerdings den Update-Rollout. Zwischenzeitlich veröffentlichte Google dann Android 5.1 und die Moto-Macher entschieden sich für den direkten Sprung auf die neue Version. Nun soll das Warten für die Motorola-Fans aber endgültig vorbei sein: In den kommenden Wochen soll das Moto X 2013 das Update auf die aktuelle Version von Android erhalten. Sie bringt unter anderem die neue Optik im "Material Design" sowie neue Bedienelmente mit, außerdem soll die neue Laufzeitumgebung ART für eine verbesserte Performance und die Optimierungen aus Googles "Project Volta" für längere Akkulaufzeit sorgen - wir sind gespannt, ob Motorola sein Versprechen diesmal hält!
Android 5.1 wurde vor einigen Wochen veröffentlicht und beinhaltet vor allem Optimierungen und Bugfixes zum großen Update auf Android 5.0 (Codename "Lollipop"), das Google im vergangenen Herbst veröffentlichte.