News

Android führt, Apple verharrt und Windows wächst im Tablet-Markt

Rasantes Wachstum des Windows-Anteils am von Android geführten Tablet-Markt, so kann man die Ergebnisse des Marktforschungsinstituts Strategy Analytics wohl zusammenfassen. Apple belegt bei Betriebssystemen mit 28 Prozent der verkauften Tablets den zweiten Platz.

Mit einem Anteil von zwei Dritteln der weltweit rund 51,7 Millionen verkauften Tablets im zweiten Quartal 2013 ist Android unangefochtener Markführer – 28 Prozent entfallen auf Devices mit dem Apfel-Logo. BlackBerry PlayBook und andere Nischenanbieter spielen auf dem Markt praktisch keine Rolle mehr. Windows wächst rasant, das aber auf einem niedrigen Niveau, wie heise.de schreibt. So kann sich das Betriebssystem aus Redmond von einem Marktanteil von nur 0,5 Prozent auf nun 4,5 Prozent verbessern. In diesen Zahlen sind Geräte mit Windows RT eingerechnet – Convertible PCs, also Rechner mit eingebauter Tastatur, die man in eine Art Tablet verwandeln kann, zählen allerdings nicht dazu. Ob Tablets mit Windows 8, wie das Surface Pro, die über eine abnehmbare Tastatur verfügen, eingerechnet sind, geht aus der Mitteilung laut heise.de nicht hervor.

Zu den Android-Geräten zählt das Marktforschungsinstitut auch Amazon-Tablets (ohne die reinen E-Book-Reader) und Geräte ohne Google-Zertifizierung.

Für das Wachstum der Tablet-Sparte insgesamt machen die Analysten den Preisverfall bei Produkten von Markenherstellern wie Samsung, Amazon oder Google verantwortlich. Weitere Zuwächse erwartet das Institut durch die Preisabschläge bei Microsofts Surface RT. 

Mehr zum Thema
zur Startseite