News

Android L: Top-Smartphones von Samsung sollen bis Dezember aktualisiert werden

Unter dem Codenamen "Android L" bastelt Google gerade an der nächsten großen Version seines Mobilbetriebssystems für Mobilgeräte. Wie immer stellt sich dabei auch die Frage, wann die großen Smartphone-Hersteller entsprechende Updates auf ihre Geräte bringen. Einem Bericht zufolge soll dies zumindest bei Samsungs Topmodellen schnell gehen.

SamMobile berichtet unter Berufung auf interne Quellen im Unternehmen, dass Samsung bereits im November, spätestens aber im Dezember 2014 ein Update auf Android L für seine beiden Topmodelle Galaxy S5 und Galaxy Note 4 veröffentlichen will. Angesichts der Tatsache, dass Google die neue Android-Version nicht vor Mitte Oktober finalisieren wird, wäre dies ein vergleichsweise schneller Update-Zyklus, von dem Samsung-Nutzer definitiv profitieren würden.

Android L steht seit längerem als Preview-Fassung für Googles Nexus-Smartphones und -Tablets zur Verfügung. Die endgültige Versionsnummer oder auch den Codename der neuen Version kennen wir allerdings noch nicht. Die neue Android-Version wird unter anderem eine neue Optik mit Namen "Material Design" einführen und soll durch den Wechsel auf die Runtime "ART" geräteübergreifend eine bessere Performance und Akkulaufzeit bringen. Auch unterstützt Android in "L" erstmals 64-Bit-Prozessoren und bietet eine Kamera-API, über die Apps direkt auf die Kamera-Hardware zugreifen können, um sogar RAW-Fotos zu ermöglichen.

Wir sind gespannt, ob Samsung wirklich so schnell auf Android L umsattelt und welche weiteren Modelle aus Samsungs umfangreichen Smartphone- und Tablet-Fuhrpark ein Update erhalten. 

Mehr zum Thema
zur Startseite