News

Android steuert Rechner mit Windows und OS X

Google hat für Android eine App vorgestellt, mit der man mit seinem Smartphone oder Tablet Rechner mit OS X oder Windows sogar Linux fernsteuern kann. Dazu muss lediglich ein kleines Programm auf dem PC laufen.

Mit der App Chrome Remote Desktop von Google ist es ein Leichtes, über Android-Geräte seinen Rechner zu Hause aus der Ferne zu bedienen. Wer will, installiert sich Googles kostenlose App auf dem Smartphone oder Tablet und lässt zu Hause oder - wenn es erlaubt ist - auch im Büro seinen Rechner einfach an. Unter Windows muss der Dienst aber als Admin installiert werden.

Damit die Verbindung funktioniert, muss dort eine Hilfsanwendung installiert sein. Damit sich nicht jeder auf den Rechner verbinden kann, gibt es eine PIN, die in der App einzugeben ist. Außerdem muss der Benutzer ein Google-Konto besitzen.

Natürlich ist das nicht die erste App zur Fernsteuerung von Rechnern, aber Google macht es auch Anfängern leicht, die Verbindung herzustellen.Die Helper-Anwendung für den PC ist für Windows (ab XP), OS X ab 10.6 und Linux erhältlich. Nach ersten Anwenderberichten wird allerdings der Ton vom PC nicht mit übertragen - das können Anwendungen wie Teamviewer besser.

Die offizielle Chrome Remote Desktop Android von Google ist über Google Play kostenlos zum Download erhältlich.

Mehr zum Thema
zur Startseite