Near Field Communication, iBeacons und darauf abgestimmte Point-of-Sale-Systeme sollen in Zukunft bei Apple und Disney das Einkaufen rundum kundenfreundlicher gestalten. Ein neuer Bericht von 9to5mac legt nahe, dass beide Unternehmen derzeit in neue Kassen-Technologien für ihre Stores investieren. Mit der Einführung eines apple-eigenen Bezahlsystems wird in naher Zukunft gerechnet. Vielleicht wird schon das iPhone-Event am 9. September bereits Licht in das Dunkel bringen.
Apple und der langjährige Partner Disney rüsten laut einem Insiderbericht auf: die Stores erhalten derzeit neue iBeacon-Sensoren und NFC-Terminals. Angeblich werden zunächst Gimbal Series 20 Proximity Beacons verwendet, Apple soll aber bereits selbstentwickelte iBeacon-Sensoren in der Erprobung haben, die in Zukunft eingesetzt werden.
Die Eigenentwicklung wäre nicht nur für die eigenen Retail Stores vom Vorteil. Apples Partner könnten das System von Apple lizenzieren. Ähnlich verfährt Apple bereits mit dem selbstentwickelten Kartenlesegeräten EasyPay, die per iPod und iPhone mobil in den Stores genutzt werden können.
Apple bereitet sich nun umfassend auf den Launch des neuen Systems vor. Mit neuen Kartenterminals, die NFC-Verbindungen mit einer Authentifizierung über Token unterstützen, werden die alten Kassensysteme ergänzt.
Interessant ist der Blick auf die neuen iBeacons im Hinblick auf die Einführung eines Apple-Bezahlsystems. Wie 9to5mac erläutert, sollen die Verbindungen per iBeacon (Bluetooth LE) in den Stores sicherstellen, dass Apple sich beim Bezahlvorgang mit dem richtigen iPhone verbindet. Die für das drahtlose Bezahlen genutzt NFC-Technologie wird demnach in den Apple und Disney-Stores zusätzlich mit iBeacon unterstützt. iBeacon könnte außerdem als eine Alternative für Kunden genutzt werden, die nicht Apples neueste iPhone-Generation mit NFC-Unterstützung verwenden.