News

Apple übernimmt Beats Electronics für 3,2 Milliarden US-Dollar

Apple hat gerade erste bekannt gegeben, dass das Unternehmen letztes Jahr deutlich mehr Firmen aufgekauft hat, als erwartet. Nun macht Apple auch dieses Jahr so weiter wie bisher und will den Kopfhörer-Hersteller Beats Electronics übernehmen.

Apple will angeblich den Kopfhörer-Hersteller Beats Electronics übernehmen. Im Gespräch ist ein Kaufpreis von rund 3,2 Milliarden US-Dollar. Damit wäre diese Übernahme die teuerste, die Apple jemals getätigt hätte. Bereits nächste Woche soll der Deal unter Dach und Fach sein, schreiben sowohl die New York Times als auch die Financial Times.

Linktipp – Beats Electronics will sich von Partner HTC freikaufen

Beats Electronics zeichnet sich durch hochwertige, aber auch teure, Kopfhörer aus, die mittlerweile zu einem Live-Style-Accessoire geworden sind. Zu erkennen sind die am markanten Logo „b“ auf den Ohrmuscheln. Gegründet wurde das Unternehmen von Musik-Produzent Jimmy Iovine und dem Hip-Hop-Künstler Dr. Dre.

Beats Electronics hat vor kurzem auch einen Online-Musik-Streaming-Dienst gestartet. Inwiefern dieser Dienst nach der Übernahme mit iTunes zusammenarbeiten soll ist unklar. Für Apple macht dieser Zukauf jedoch Sinn. Das Unternehmen kann auf diese Weise Beats-Kopfhörer exklusiv in den Apple Stores verkaufen. Außerdem dürften die Rechte an diversen Alben mit der Übernahme von Beats in die Hände des iPhone-Herstellers gehen. Damit erweitert Apple seine Musik-Datenbank signifikant.

Linktipp – Tech.de traf 50 Cent: Gespräch über die neuen Kopfhörer von SMS Audio

Bereits vor rund zwei Jahren beteiligte sich Apples Konkurrent HTC an Beats Electronics. Die Kooperation erschöpfte sich jedoch darin, dass HTC seine Smartphones mit Boxen von Beats ausstattete und In-Ear-Kopfhörer von Beats-Electronics mit den Geräten auslieferte. Die Zusammenarbeit wurde mit der Veröffentlichung des HTC One (M7) im März letzten Jahres gestartet und ein knappes Jahr später wieder beendet.

Mehr zum Thema
zur Startseite