Besitzer der Apple Watch dürfen ihre Download-Leitungen glühen lassen! Mit einigen Tagen Verspätung hat Apple die neue Version 2 von watchOS zum Download freigegeben. Das Update erweitert die Apple Watch um eine ganze Reihe von neuen Funktionen, darunter die Möglichkeit, Apps unabhängig vom verbundenen iPhone auszuführen. Neue Ziffernblätter und weitere Funktionen sollen zudem die Personalisierungsmöglichkeiten von Apples Smartwatch verbessern.
In watchOS 2.0 bietet Apple den Entwicklern die eigentlich schon zum Start der Uhr erwartete Möglichkeit, Apps direkt auf der Hardware der Apple Watch auszuführen. Damit sollen die Apps nicht nur schneller starten und generell flüssiger laufen, auch der direkte Zugriff auf die Sensoren der Uhr, die "Digital Crown", den Lautsprecher und das Mikrofon soll für mehr Möglichkeiten bei der App-Gestaltung sorgen. Die bislang veröffentlichten
Die nativen Apps sind zwar die größte, aber bei weitem nicht die einzige Neuerung in watchOS 2.0. So lassen sich nun gleich mehrere Bildschirme mit je zwölf wichtigen Kontakten anlegen. Über die "Digital Crown" kann mit der neuen Funktion namens "Time Travel" schnell geprüft werden, welche Termine vor und hinter dem Nutzer legen, auch lassen sich passende Infos wie das Wetter an bestimmten Tagen einfacher herausfinden. Eine neue Aktivierungssperre sorgt dafür, dass eine verloren gegangenen Apple Watch nicht auf einem anderen iPhone aktiviert werden kann, ohne die Apple ID des Besitzers zu kennen. Auch der Zugriff auf die erweiterten Funktionen und Möglichkeiten von Apples Sprachassistentin Siri in iOS 9 ist nun direkt über die Apple Watch möglich. Weitere Infos zu den neuen Features von watchOS 2.0 finden sich auf der Homepage von Apple.
Bug verzögerte das Update
Eigentlich wollte Apple das Update auf watchOS 2.0 schon in der vergangenen Woche ausliefern, genauer gesagt am 16. September und damit zeitglich mit dem Update auf iOS 9 für iPhone, iPad und iPod Touch. Ein kurz vor dem Release gefundener kritischer Bug brachte die ansonsten gut geölte Software-Maschinerie aus Cupertino allerdings ins Stocken und sorgte dafür, dass Besitzer der Apple Watch länger auf das Update warten mussten.
Offenbar hat Apple den Fehler in den Griff bekommen und damit begonnen, das Update zu verteilen. Besitzer der Apple Watch können watchOS 2.0 über die Watch-App auf dem iPhone herunterladen und installieren. Das Update ist rund 515 Megabyte groß.