Apple führt nach einem Medienbericht Verhandlungen über einen Streamingdienst, der Spotify Paroli bieten soll. Auch über eine iTunes-Version für Android wird aufgrund des Erfolgs von Googles Betriebssystem ebenfalls nachgedacht.
Das US-Fachmagazin Billboard berichtet unter Berufung auf Insiderinformationen, dass Apple mit iTunes etwas neues vorhat, weil die Umsätze im Onlineshop stark zurück gegangen sind. Mit einem Dienst wie Spotify soll Apple versuchen, das Ruder wieder herumzureißen. Dazu benötigt Apple die entsprechenden Rechte von der Musikindustrie.
Außerdem soll Apple planen, zur Verbreiterung der Kundenbasis eine iTunes-Version für Android zu entwickeln. Das würde schlagartig eine riesige Zahl potentieller Kunden erschließen und Apple auch von dem Ruf entlasten, seine Nutzer zu zwingen, iOS oder OS X einzusetzen. Für Windows gibt es seit Anfang an eine iTunes-Version.
Der geplante Streamingdienst ist nicht mit iTunes Radio zu verwechseln. Der Dienst, den es in Deutschland bislang nicht gibt, bietet lediglich den Zugriff auf einige hundert Radiostationen - um genau zu sein 250 Stück.