Stargazer ist ein Fernglas für das Smartphone. Es wird damit Richtung Sternenhimmel gehalten und blendet dem Hobbyastronomen interessante Information zu den Sternen an, die er gerade beobachtet.
Martin Neumann aus Köln hat mit dem Stargazer eine neue Art Fernglas entwickelt, das den Blick in den Nachthimmel dank Augmented Reality mit Informationen bereichert.
Das System erkennt Sternbilder, Planeten, Nebel, Galaxien und Kometen etc. und liefert dazu nützliche und unterhaltsame Infos. Beim Blick auf ein Objekt, das im tiefen Weltraum liegt, lässt sich darauf zoomen, woraufhin Aufnahmen des Hubble-Teleskops dargestellt werden, die meisten davon sogar in 3D.
Im Mythologie-Modus, den Hobbyastronomen wohl eher nicht einschalten werden, können antike Geschichten rund um die Sternbilder dargestellt und per Audio wiedergegeben werden. Der Stargazer funktioniert, indem zunächst die universe2go-App (iOS und Android) heruntergeladen und das Smartphone dann oben in das Fernglas eingelegt wird.
Auf Indiegogo ist das universe2go-Fernglas allerdings nicht besonders gut angenommen worden, obwohl das Gerät ab 39 US-Dollar angeboten wird. Von den erforderlichen 40.000 US-Dollar sind erst gut 4.500 US-Dollar zusammen gekommen und die Finanzierungskampagne läuft nur noch bis zum 28. Februar 2014.