Die FAA, ihres Zeichens zuständig für die Sicherheit auf amerikanischen Flügen, erwägt derzeit eine Regelungsänderung. Demnach dürften elektronische Geräte auch während des Starts und der Landung an geschaltet bleiben. Der Flugzeugmodus während des ganzen Fluges soll uns jedoch erhalten bleiben.
Die amerikanische Flugsicherheitsbehörde FAA steht Medienberichten zufolge kurz vor der Entscheidung, dass elektronische Geräte während der Landung und Starts eines Flugzeugs nicht mehr aus geschaltet werden müssen. Eine Funknetzverbindung bleibt jedoch weiterhin während des kompletten Fluges untersagt.
Wie ein Sprecher von Amazon sagte, kämpfte sein Unternehmen, als Vertreter der Hersteller im FAA-Gremium, seit Jahren für diese Neuregelung. Dazu wurden Gutachten erstellt und Testflüge unternommen, bei denen sich mehr Kindles, als Passagiere an Bord befanden.
Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, haben wird das sowieso nie so richtig gemacht. Die Einstellung des Flugzeugmodus ist ja meist noch drin, aber das Smartphone extra Ausschalten in der Regel nicht. Auch das Notebook wird öfter einfach nur zugeklappt und nicht immer unbedingt komplett aus geschaltet.
Nach der Regelungs-Änderung der FAA, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch die europäischen Behörden nachziehen. Fliegen dürfte dadurch deutlich angenehmer werden: Einsteigen, Film anmachen, Starten Fliegen, Landen, Film ausmachen und schon ist man am Zielort.