Ben Affleck wird der neue Batman-Darsteller sein. Im Film Batman vs. Superman wird er unsere Lieblingsfledermaus verkörpern und hoffentlich Superman ordentlich verdreschen. Die Frage ist aber, welchen Affleck wir zu sehen bekommen: Den überzeugenden Schauspieler aus Argo oder den überforderten Darsteller aus Daredevil und Co.
Batman ist, neben Tony Stark aka Iron Man, der Superheld mit dem größten Gadget-Arsenal. Mindestens die Hälfte seiner Geräte würden wir auch gerne bei TECH.DE haben. Man stelle sich nur vor, morgens mit dem Batmobil zur Arbeit zu fahren oder am Feierabend einfach aus dem fünften Stock zu springen und mit dem Cape zu Boden glei.... aber wir schweifen ab.
Batman ist eine Comic-Figur mit außergewöhnlichem Tiefgang. Von Selbstzweifeln, Hass und Ängsten zerfressen, verkörpert er einen Helden, der größtenteils seine dunkle Seite auslebt – zumindest sobald er sein Kostüm anlegt. Batman gelingt es jedoch, seine Emotionen auf die Verbrechensbekämpfung zu richten. Die Verkleidung ist also eine Form der Therapie für den innerlich zerrissenen Bruce Wayne alias Batman. Während er im Privatleben immer wieder Schicksalsschläge hinnehmen muss, ist seine einzige Konstante im Leben der Butler Alfred – und eben die Fledermaus.
Christopher Nolans hochgelobte Batman-Trilogie wurde letztes Jahr mit The Dark Knight Rises abgeschlossen, auf dem Trockenen werden wir aber nicht sitzen bleiben. Schon länger ist bekannt, dass es 2015 einen Film geben wird, der Batman und Superman auf dieselbe Leinwand bringt. Die Regie wird Zack Snyder, der mit „300“ und „Watchmen“ bereits großartige Actionfilme drehte, übernehmen. Christian Bale wird allerdings nicht als Batman-Darsteller zur Verfügung stehen.
Also begann vor einigen Wochen die Suche nach einem neuen Darsteller. Dass dabei einige Fehler gemacht werden können, zeigen die Tim-Burton- und Joel Schuhmacher-Filme aus der 1990er Jahren. Michael Keaton, Val Kilmer und George Clooney brillierten alle nicht sonderlich. Erst Christopher Nolan gelang es, mit Christian Bale wieder einen Schauspieler für die Rolle der menschlichen Fledermaus zu gewinnen, mit der Kritiker und Fans gleichermaßen zufrieden waren.
Heute wurde bekannt, dass Ben Affleck den neuen Batman in "Batman vs. Superman" mimen wird. Ob Ben Affleck das Erbe von Christian Bale weiterführen kann, oder ob er überfordert wird, werden wir erst im fertigen Film sehen. Argumente können für Beides angeführt werden. Zu viele Filme mit Affleck in der Hauptrolle sind gefloppt. Zwar lag es nicht nur, aber eben auch an seiner schauspielerischen Leistung. Man erinnere sich nur an "Daredevil", ein schlechter Film mit einem Hauptdarsteller, der viel zu angestrengt wirkte. Andererseits ist Affleck in den letzten Jahren gereift, wie man in „Argo“ sehen konnte. Bei diesem Film führte er nicht nur Regie, sondern spielt außerdem sehr überzeugend einen CIA-Agenten.
In diversen sozialen Netzwerken tobt derzeit eine Diskussion, welchen Affleck wir zu sehen bekommen werden. Hoffentlich ist es der Argo-Affleck. Das Batman-Franchise musste schon zu viele schlechte Filme erleben und hat genug gelitten. Was meint ihr, ist Ben Affleck eine gute Besetzung oder wird das eher nichts?