News

Bericht: Google Pay startet zusammen mit neuem Nexus-Smartphone von LG

Schon lange spekuliert die Gerüchteküche darüber, dass Google einen neuen Anlauf mit der Einführung eines mobilen Bezahlsystems namens Android Pay planen soll. Nun mehren sich die Hinweise, dass Google zusammen mit LG die Einführung eines neuen Nexus-Smartphones plant, das vom Start weg nicht nur mit der neuen Android-Version, sondern auch mit einer nativen Unterstützung für Android Pay auf den Markt kommen soll.


Das Nachrichtenmagazin Business Korea will aus einer nicht näher genannten Quelle erfahren haben, dass das neue Nexus-Smartphone von LG entwickelt wird und als Nachfolger des 2013 erschienenen Google Nexus 5 vermarktet werden soll. Demnach soll das neue Nexus im Oktober 2015 vorgestellt werden und neben "Android M" (der derzeitige Codename der kommenden Android-Version) auch eine direkte Unterstützung für Android Pay bieten. Damit sollen Android-Nutzer Bezahlungen mithilfe eines NFC-Chips durchführen können.

Google würde damit in Konkurrenz zu den bereits vorhandenen kabellosen Bezahlsystemen Apple Pay und Samsung Pay treten. Beide Systeme sind vor allem in den USA und im asiatischen Raum verbreitet, während sich das Zahlen per Smartphone in Europa nur langsam verbreitet. Android Pay wäre nach Google Wallet bereits der zweite Vorstoß von Google in die Welt der Bezahlsysteme. Die mittlerweile sehr weite Verbreitung von NFC-fähigen Smartphones dürfte es Google leichter machen, Android Pay schnell eine flächendeckende Verbreitung zu ermöglichen - Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Läden mitmachen und entsprechende Zahlungsmethoden akzeptieren.

Die Nexus-Gerüchteküche brodelt

Aus Googles Perspektive scheint es durchaus sinnvoll, Android Pay zusammen mit einem neuen Nexus-Smartphone zu starten. Die Nexus-Reihe gilt traditionell als "Vorlage" für andere Smartphone-Hersteller und zeigt den aktuellen Entwicklungsstand von Android. Dass Google im Oktober mindestens ein neues Nexus-Smartphone vorstellt, scheint so gut wie sicher, wurden die Nexus-Neuheiten doch schon in den vergangenen Jahren zusammen mit einer neuen Android-Version veröffentlicht.

Glaubt man den diversen Insider-Berichten aus der Branche, soll Google sogar zwei Nexus-Modelle vorstellen. Neben dem Nachfolger des beliebten Nexus 5 soll demnach auch der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei ein eigenes Nexus-Modell auf den Markt bringen. Dieses soll ein größeres Display bieten (vermutet wird eine Bilddiagonale von 5,7 Zoll) und Android-Fans im Tandem mit dem Nexus 5 2015 mehr als eine Option bieten. Wir sind gespannt, was Google im Oktober aus dem Hut zaubert!

zur Startseite