Den beliebten Webbrowser Firefox gibt es nun auch für die neue Oberfläche von Windows 8. Der Browser orientiert sich nun auch an der Kacheloberfläche von Windows, die mit der Version 8 Einzug gehalten hat.
Die Mozilla Foundation begann im März 2012 mit der Entwicklung seines Webbrowsers Firefox für die neue Kacheloberfläche des aktuellen Microsoft-Betriebssystems Windows 8. Nun steht er in der Version Firefox 26 Aurora als Nightly-Version zur Verfügung.
Neben Firefox Sync unterstützt der neue Browser nun die Touch-Gesten von Windows 8. Auch die Snapped- und Fill-Views werden nun realisiert. Mozilla hat ferner die Suchfunktion von Windows 8 in seine Software integriert.
Im Browser selbst kommt dieselbe Engine wie schon bei den Desktop-Versionen zum Einsatz, die auch WebGL und asm.js unterstützt beziehungsweise Videos im Format H.264 wiedergibt.
Wer den neuen Browser ausprobieren möchte, hat auf der Mozilla-Homepage Gelegenheit dazu. Nach dem Download sollte man den Firefox-Browser als Standardbrowser einrichten, dann kann man ihm als Windows-8-App genießen.