BitTorrent Chat soll ein abhörsicheres Chat-Programm werden, das mit einem Peer-to-Peer-System und damit ohne zentralen Server arbeitet. Eine Alpha-Version kann derzeit auf der Webseite heruntergeladen und getestet werden. Wie sicher BitTorrent Chat tatsächlich ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
BitTorennt Labs hat angeblich ein angeblich abhörsicheres Chat-Programm entwickelt. Auf der Webseite von BitTorrent Labs können sich Interessierte registrieren und eine Alpha-Version von BitTorrent Chat herunterladen. Das Programm setzt dabei auf das BitTorrent-Protokoll, das mit einem Peer-to-Peer-System arbeitet. Einen zentralen Server gibt es bei dem Chat nicht. Das soll den Zugriff von Unbefugten auf die Kommunikationswege der Nutzer erschweren.
In Zukunft soll BitTorrent Chat nicht nur Textnachrichten verschicken können, sondern auch Voice-over-IP-Funktionen beherrschen. Neben einem Client für Desktop-Rechner, soll es zu einem späteren Zeitpunkt auch Apps für mobile Geräte wie Tablets und Smartphones geben.
Über die Verschlüsselungssoftware für den Chat ist noch nichts bekannt. Alleine auf ein Peer-to-Peer-Protokoll zu setzen, reicht für eine sichere Kommunikation nicht aus. Skype arbeitet zum Beispiel ebenfalls ohne zentralen Server, das Kommunikationsprogramm musste jedoch auf Regierungsanordnung den entsprechenden Behörden Zugriff auf die Kommunikationsdaten gewähren.