Apple hat das Netzteil zurückgerufen, das zusammen mit zahlreichen iPhones verkauft wurde. Die Geräte der Modellnummer A1300 können in ungünstigen Fällen Feuer fangen. Apple tauscht kostenlos um.
Der Rückruf bezieht sich nur auf die europäischen USB-Netzteile für die iPhone-Varianten 3GS, 4 und 4S. Wer sich das Netzteil genau von der Seite der Steckdosenkontakte aus ansieht, kann oben rechts eine Modellnummer erkennen. Betroffen sind lediglich solche Geräte, die die Modellnummer A1300 tragen. Sie wurden zwischen Oktober 2009 und September 2012 verkauft. Alle anderen Netzteile sind sicher. Das Nachfolgemodell heißt A1400 und liegt beispielsweise dem iPhone 5 und 5S aber auch dem 5C bei.
Benutzer, die ein A1300-Netzteil besitzen, sollten es nach Apples Angaben nicht mehr benutzen sondern ihre Smartphones zum Beispiel über die USB-Buchse ihres Rechners aufladen.
Wer sich unsicher ist, ob das eigene Netzteil betroffen ist und eventuell die Beschriftung nicht mehr erkennen kann, sollte einen Termin einem Apple-Store ausmachen oder zu einem Servicepartner von Apple gehen und sein iPhone mitbringen.
Alternativ kann man sich natürlich auch an den Mobilfunkanbieter wenden, von dem man das Telefon gekauft hat. Das ist allerdings die Variante, bei der der Umtausch am längsten dauern dürfte, denn hier sollen erst ab dem 18. Juni 2014 entsprechende Umtauschprogramme in Gang gesetzt werden.
Wieviele Netzteile betroffen sind, teilte Apple nicht mit. Es dürften viele Millionen Stück sein.