News

British Airways erlaubt eingeschaltete Elektronik bei Start und Landung

British Airways erlaubt seinen Passagieren ab sofort, dass sie ihre elektronischen Geräte während des gesamten Fluges eingeschaltet lassen. Nur telefonieren und SMS schreiben ist nach wie vor verboten.

Flugzeugpassagiere von British Airways dürfen ab sofort auch bei Start und Landung ihre Gadgets nutzen. Das bedeutet zum Beispiel, dass Handyspielen und E-Books-Lesen aber auch Filme anschauen während des gesamten Fluges möglich ist. Es gibt aber eine Reihe von Einschränkungen. So müssen die Geräte im Flugmodus betrieben werden - WLAN und das Mobilfunkteil müssen also aus bleiben.

Außerdem ist es nicht erlaubt, bei den potentiell besonders turbulenden Phasen des Fluges - also bei Start und Landung, Notebooks ungesichert herumliegen zu lassen. Das soll verhindern, dass sie umherfliegen und andere Passagiere verletzen.

Hintergrund ist die Freigabe der European Aviation Safety Agency, die es Flugesellschaften ab sofort freistellt, die bisher geltenden Restriktionen aufzuheben. Zuvor hatte schon die Scandinavian Airlines erlaubt, Smartphones und Tablets auch bei Start- und Landung zu nutzen.

Mehr zum Thema
zur Startseite