Das Airtame soll HDMI-Kabel aus dem Haushalt weitestgehend verbannen und durch Funkstrecken ersetzen. Damit lassen sich Videos und Bilder vom PC samt Stereoton an den Fernseher senden.
Wer sich kein Chromecast von Google kaufen will, hat bald die Gelegenheit, eine Alternative wählen zu können. Aus Dänemark kommt der Herausforderer, der mit Airtame eine Funklösung auf den Markt bringen will, die HDMI-Kabel vom PC zum Fernseher oder Projektor überflüssig machen will. Wer die Software von Airtame auf mehreren PCs installiert, kann seinen Bildschirminhalt sogar auf die Rechner im gleichen Netzwerk streamen.
Auf der einen Seite des Airtame befindet sich ein USB-Anschluss für den Rechner und ein zweites USB-Kabel für seine Stromversorgung. Der Prototyp ist in der Lage, 1080p-Video mit seinem H.264-Encoder umzuwandeln und mit Datenraten von 5 bis 30 MBit/s zu übertragen. Als Audiocodec wird Opus verwendet. Was leider noch nicht möglich ist: Eine Anbindung von mobilen Geräten mit iOS und Android.
AirTame kann seinen eigenen WLAN-Accesspoint aufspannen und kann auch Kontakt zu einem bereits vorhandenen WLAN aufnehmen.
Über Indiegogo soll die Serienproduktion finanziert werden. Dafür sind 160.000 US-Dollar erforderlich, die schon fast beisammen sind, obwohl die Kampagne noch bis 1. Januar 2014 läuft. Ein Airtame soll 89 US-Dollar kosten. Dazu kommen noch einmal 15 US-Dollar für den Versand.