Smartphone-Hüllen gibt es wie Sand am Meer. Jedoch bieten nur die wenigsten einen echten Mehrwert und sind in der Regel nur aufgrund ihres Design interessant. Nicht so das Cliq. Die Entwickler bezeichnen es als den Superhelden-Umhang des Android-Smartphones – und sie haben recht.
Smartphone-Cases dienen in erster Linie dem Schutz des Telefons. Die ein oder andere Hülle ist mit Stauraum für den Personalausweis ausgestattet oder besitzt einen kleinen zusätzlichen Akku. Allerdings wird hier sehr viel Potential verschwendet, setzen die meisten Hüllen-Hersteller doch lediglich auf den modischen Aspekt. Die Entwickler des Cases Cliq haben sich dagegen überlegt, was das Case alles für den Nutzer des Smartphone tun kann und haben ein erstaunliches Produkt entwickelt.
Linktipp – Fritzframe - der Rahmen fürs iPhone
Anwender verbinden das Cliq-Case via NFC mit dem Smartphone. Auf der Rückseite haben die Entwickler drei schicke Knöpfe angebracht, die mittels der zugehörigen App frei belegt werden können. In einem Video schlägt das Unternehmen einige Möglichkeiten vor, wie eine Kamera-Taste, eine Taschenlampen-Taste oder eine Belegung mit der ein bestimmter Kontakt sofort angerufen wird. Auch ein Notfall-Knopf kann eingerichtet werden, der die Position des Smartphones mit einem Klick via SMS an einen voreingestellten Kontakt schickt. Die Entwickler betonen dabei mehrmals, dass die Belegung beinahe nur durch die Fantasie des Nutzers beschränkt ist. Anwender müssen das Cliq nicht laden. Und wer kein Case für sein Smartphone haben möchte, die Cliq-Buttons aber trotzdem nutzen will, der kann sich diese Knöpfe auch als dünne Aufkleber kaufen.
Linktipp – Gesund bleiben mit einer iPhone-Hülle
Das Cliq-Case existiert derzeit nur als Kickstarter-Projekt. Die Entwickler wollen 40.000 US-Dollar einnehmen um die Smartphone-Hülle in Serie produzieren zu können. Nach vier Tagen haben sie bereits mehr als ein Drittel dieses Ziels erreicht. Für rund 25 US-Dollar kann sich jeder an dem Projekt beteiligen und ein Cliq in seiner bevorzugten Farbe vorbestellen. Zur Auswahl stehen Schwarz, Weiß, Rot, Blau und Orange. Allerdings sollten Interessenten darauf achten, dass die Entwickler derzeit nur Cases für folgende Geräte planen: Samsung Galaxy S4, S5 und Note 3, Moto X, Nexus 5 und LG G2. Für das iPhone wird es das Cliq-Case nicht geben, da die Apple-Smartphones keinen NFC-Chip besitzen.
Linktipp – Leder-iPadhüllen mit Akkus