Der angebissene Apfel hat Coca Cola als wertvollste Marke der Welt abgelöst. Im Ranking des Best Global Brands Reports hat das Beratungsunternehmen Interbrand den Markenwert von Apple auf 98,32 Milliarden US-Dollar festgesetzt. Auf Platz zwei liegt der Internetkonzern Google mit einem Wert von 93,29 Milliarden.
Sowohl Apple als auch Google haben den Sprung an die Spitze geschafft. Im Jahr 2011 nahm der iPhone- und iPad-Hersteller im Best Global Brands Report des Jahres 2011 noch den achten Platz ein. Nun hat sich Apple zu der wertvollsten Marke der Welt gemausert – und damit den Getränkehersteller Coca Cola von seiner langjährigen Spitzenposition verdrängt. Auch der Suchmaschinenriese Google hat ordentlich zugelegt. Mit einem Wertzuwachs von 34 Prozent hat die Marke heute einen Wert von 93,29 Milliarden – und liegt damit auf Platz zwei.
Auch sonst hat die IT-Welt wenig Grund für Klagen. Microsoft darf sich mit einem Markenwert von 59,5 Milliarden über den fünften Platz freuen, während es Samsung mit 39,6 Milliarden (Platz acht) und Intel mit 37,2 Milliarden (Platz 9) ebenfalls unter die Top-Ten geschafft haben.
In die Errechnung des Markenwertes für den Report fließen sowohl aktuelle Geschäftszahlen als auch das Image einer Marke sowie ihre Bedeutung für Kaufentscheidungen ein.