Der CyanogenMod bekommt einen Installer, der die Installation des Android-Mods sehr einfach macht. Mit einem Windows-Rechner kann der CyanogenMod mit wenigen Klicks auf dem Smartphone installiert werden. Ihr solltet jedoch beachten, dass die Garantie der meisten Hersteller dann erlöscht.
Der äußerst beliebte CyanogenMod kann ab heute auch von unerfahrenen Android-Usern mit wenigen Klicks installiert werden. Dazu benötigt man den CyanogenMod-Installer, der ab sofort aus dem Google Play Store heruntergeladen werden kann, und einen Windows-Rechner. Das Smartphone muss dabei nicht gerootet werden, allerdings funktioniert der Installer noch nicht mit allen Android-Geräten. Hier findet ihr eine vollständige Liste.
Zuerst installiert man die App auf seinem Android-Telefon. Dort bekommt man auch den Download-Link für das Windows-Programm. Anschließend steckt man das Smartphone via USB an den Rechner. Die Installation erfolgt daraufhin größtenteils automatisch. Hin und wieder muss man etwas bestätigen. Man sollte dabei beachten, dass der CyanogenMode alle Daten auf dem Smartphone löscht. Seine persönlichen Dateien sollte man also vorher sichern.
Der CyanogenMod ist eine Android-Version, die ohne eine angepasste Hersteller-Oberfläche, wie Sense oder TouchWiz auskommt und so dem Betriebssystem der Nexus-Geräte sehr ähnlich sieht. Der Mod besitzt außerdem einige Einstellungsmöglichkeiten, die bei Android fehlen. So kann die Oberfläche sehr ausführlich an die eigenen Wünsche angeasst werden. Außerdem ist die Anbindung an Google sehr eingeschränkt. Der Google Play Store muss zum Beispiel erst extra installiert werden.
Bitte beachtet vor der Installation des CyanogenMods, dass die Garantie für euer Gerät mit der Installation erlöschen dürfte.