News

Drucker sollen wegen Tablets aussterben

Durch die große Verbreitung von Tablets sollen künftig ausgedruckte Dokumente zu Hause praktisch aussterben, meint Kevin Curran vom IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers). Tintenstrahler und Laserdrucker werde niemand mehr brauchen, so die provokante These.

Der britische The Inquirer hat mit dem technischen Experten Kevin Curran vom weltweiten Berufsverband von Ingenieuren aus den Bereichen Elektrotechnik und Informationstechnik (IEEE) gesprochen, der vorhersagt, dass Heim-Drucker künftig kaum noch benötigt werden. Alle Dokumente und Bilder würden künftig digital betrachtet werden. "Der Drucker wird ein Ding der Vergangenheit sein und es wird kein Bedarf mehr an Ausdrucken geben", so Curran. Wir würden es künftig normal finden, auf Tablets zu lesen.

Die Tablets sind schon jetzt teilweise so preiswert, dass sie sich fast jeder leisten kann, sagte Curran und verwies auf ein Gerät aus Indien, das rund 30 US-Dollar kostet.

Traditionelle Medienformen würden immer stärker in den Hintergrund gedrängt, so der Ingenieur. Als Beispiele führte er Youtube und das iPad an, die beide innerhalb kürzester Zeit ein dominierender Faktor geworden sind und den sich viele ihr Leben kaum noch vorstellen können. Die neue Technik sei außerdem umweltfreundlicher als die Verwendung von Papier.

Mehr zum Thema
zur Startseite