Laut Medienberichten wird Samsung auf der Internationalen Funkausstellung IFA seine erste Smartwatch, die Galaxy Gear, vorstellen. Nun sind erste Gerüchte im Umlauf, denen zufolge das neue Gadget zwar kein flexibles Display, dafür aber einen Dual-Core-Prozessor sowie eine 2-Megapixel-Kamera zu bieten hat.
Sowohl die Finanznachrichtenagentur Bloomberg als auch das Fanblog Sammobile haben angeblich neue Informationen zu der erwarteten Samsung-Uhr Galaxy Gear. Laut Bloomberg kann mit der ersten Galaxy-Uhr telefoniert, E-Mails abgerufen und im Internet gesurft werden. Das erhoffte flexible Display wird das Gadget fürs Handgelenk dem Bericht zufolge allerdings nicht bieten – stattdessen soll Samsung weiter an dem biegsamen Screen arbeiten.
Laut der Webseite sammobile.com wird die Smartwatch dafür einen 1,67 Zoll großen Screen verbaut haben, der mit 320 x 320 Pixeln auflöst. Außerdem gibt es Samsung Dual-Core-Prozessor, Exynos 4212, der mit 1,5 GHz getaktet ist sowie 1 GB RAM. Ein nettes Highlight: Die Galaxy Gear soll dank einer 2-Megapixel-Kamera sogar kleine Schnappschüsse liefern können. Außerdem wird die Uhr neben Bluetooth angeblich auch NFC beherrschen.
Ob die Angaben zu den technischen Spezifikationen tatsächlich in Stein gemeißelt sind, ist bisher allerdings noch fraglich. Das Fanblog Sammobile soll seine Informationen nämlich laut eigenen Angaben von einem anonymen Tippgeber bezogen haben.