Die interaktive elektrische Zahnbürste von Oral-B verwendet Bluetooth 4.0 für die Verbindung mit der Oral-B App auf dem iOS- oder Android-Gerät. Beim Zähneputzen zeigt die App dann eine Pflegeanleitung an und führt Buch über die Putzvorgänge.
Die App von Oral-B empfängt nicht nur die Putzdaten der Zahnbürste mit Bluetooth und wertet diese in einer Wochenübersicht samt Highscore-Ergebnissen aus, sondern kann vom Besitzer oder seinen Zahnarzt auch so programmiert werden, dass sie eine Pflegeanleitung für das Zahnputzen auf dem Bildschirm anzeigt - individuell auf den Benutzer zugeschnitten. So lassen sich Putzroutinen eingeben um Problemzonen im Mund gezielt anzugehen.
Die Zahnbürste kann auch selbst die Daten speichern, damit man nicht immer das Smartphone zum Zähneputzen mit ins Badezimmer nehmen muss. 20 Datensätze passen in den Zwischenspeicher der elektrischen Zahnbürste. Damit der Benutzer motiviert bleibt und ein wenig die Zeit vergisst, zeigt die App während des Putzvorgangs zudem Nachrichten, das Wetter und Mundpflege-Tipps an.
Die Zahnbürste mit Bluetooth 4.0-Schnittstelle und die Oral-B-App sollen im Frühjahr 2014 in Deutschland in den Handel kommen. Der Preis ist noch unbekannt.